Unsere Chronik

____1949
Josef Arthur Korn beginnt in München mit der Herstellung von Spirituosen im Keller eines Trümmerhauses in der Ysenburgstraße.
____50er
Umzug in die Landshuter Allee 61, das heutige Fachgeschäft Weinzentrum, es beginnt der Aufbau eines Großhandels zur Belieferung der Gastronomie. Alteingesessene Münchner kennen das Geschäft noch als Lieferstelle für die damals so beliebten Vermouth's und Dessertweine vom Fass.

"Zum Korn" im Jahre 1953

____60er
Mit dem Aufkommen der C & C's erfolgt ein Fachhandelssterben, das Josef A. Korn durch mutiges, radikales Senken seiner Kalkulationen überlebt.
____1970
Peter Heckmüller tritt als junger Verkäufer in die Firma ein.
____1971
Peter Heckmüller holt seinen Freund Wilfried Kaiser hinzu. Die Mischung aus Erfahrung und Elan bringt jetzt große Umsatzzuwächse.
____1973
Herr Korn belohnt diese Mitarbeiter durch die Beteiligung an der neu entstandenen Korn GmbH. Die Expansion hält an.
____1976
Umzug des Großhandels nach Moosach in die Triebstraße 17. Eintritt in die GES e.G., mit der sich eine anhaltende partnerschaftliche Verbindung entwickelt.
____1980
Mit Erreichen seines 65sten Lebensjahres verkauft Herr Josef Arthur Korn seine Anteile an seine Partner.
____1984
Die erste Hausmesse findet statt und wird seitdem jährlich mit wachsendem Erfolg durchgeführt. Mit der Übernahme kleinerer Konkurrenten im Großraum München wird die Marktstellung in den folgenden Jahren gefestigt.
____1984
Der Mitinhaber und Geschäftsführer Wilfried Kaiser wird in den Aufsichtsrat der GES e.G. gewählt.
____1985
Der Standort Triebstraße wird durch neue Räumlichkeiten erheblich erweitert. Die Übernahme der MSG, einer der größten Konkurrenten, führt zur Entstehung einer selbständigen Tochterfirma, die heute unter dem Namen KORN Abhollager im Schlachthof einen Fachmarkt für die Gastronomie mit eigenem Sortiment betreibt.
____1993
Durch die Übernahme eines Fachhandelsbetriebs wird in Rosenheim eine Niederlassung der Firma Korn etabliert.
____1996
Der Erfolg der Rosenheimer Niederlassung ermutigt zur Gründung einer weiteren Niederlassung in Ingolstadt, nach der Übernahme eines dort ansässigen Großhandelsbetriebs.
____1999
Ach ja, 50 JAHRE KORN !!!
____2000
Eintritt und gestalterische Mitarbeit in die FFD GmbH. 15 der bedeutendsten Fachgroßhändler Deutschlands ergeben die FFD GmbH - Führende Fachhändler Deutschlands, mit dem Ziel nationale Hotelgruppen, Cateringfirmen mit national vereinbarten Preisen national abzurechnen.
____2003
Wir freuen uns, Sie auf unserer Homepage begrüßen zu dürfen !
____2006
Relaunch unserer Homepage in modernerem Design.
____2008
Sabina Sevdas, Tochter von Herrn Peter Heckmüller, wird nach 8 Jahren aktiver Mitarbeit in der Zentrale der Firma KORN als Geschäftsführerin bestellt.
____2010
Peter Heckmüller tritt altersbedingt aus der aktiven Geschäftsführung aus. Seine 2. Tochter Eva-Maria Heckmüller, die bereits seit 1994 hauptsächlich die Führung der Einzelhandelsläden inne hatte, wird ebenfalls Geschäftsführerin.
____2011
Peter Heckmüller übergibt Anteile an der Korn GmbH an seine beiden Töchter. Sabina Sevdas und Eva-Maria Heckmüller sind somit ab dem 01.01.2011 auch Gesellschafter der Josef A. Korn GmbH.